Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klusemann, Gebhard |
---|---|
Titel | Transparenz im (Sach)Unterricht. Modeerscheinung oder lernbiologische Notwendigkeit? |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 47 (2000) 3, S. 38-39 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lernerfolg; Lernmotivation; Lernbiologie; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Visualisieren; Sachunterricht; Transparenz |
Abstract | In der heutigen Lehrerausbildung nimmt der Begriff der Transparenz einen wichtigen Raum ein. Der Autor stellt eine Methode vor, wie der Unterrichtsablauf für alle Kinder klar und übersichtlich dargestellt werden kann. Durch diesen "transparenten" Unterricht im Sinne der Ziele und Aufgaben des Sachunterrichts werden den Kindern Hilfen bei der Erschließung der Lebenswirklichkeit angeboten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |