Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Doll, Annegret |
---|---|
Titel | Latenter Rassismus und Ausländerfeindlichkeit gegenüber ausländischen Arbeitnehmern im deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuch der Gegenwart. Gefälligkeitsübersetzung: Latent racism and xenophobia towards foreign workers in modern German-language books for children and adolescents. |
Quelle | Stuttgart: Ibidem (2000), 293, 137 S. Zugl. Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 1999 |
Beigaben | Analysebögen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-932602-98-6 |
Schlagwörter | Stereotyp; Einstellung (Psy); Fremdeinschätzung; Vorurteil; Jugendliteratur; Schule; Interkultureller Faktor; Lernprozess; Unterricht; Roman; Rassismus; Hochschulschrift; Arbeitnehmer; Ausländer; Leser |
Abstract | "Welches Bild von ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern wird den jungen Leserinnen und Lesern in der gegenwärtigen deutschen Kinder- und Jugendliteratur vermittelt? Sind die Darstellungen frei von ausländerfeindlichen und rassistischen Elementen oder tragen sie zur Verbreitung von Rassismus und Ausländerfeindlichkeit bei? Eignen sich die Texte für eine Arbeit im Sinne interkulturellen Lernens? Diesen Fragen geht die Autorin nach. Sie untersucht an 137 deutschsprachigen Romanen der gegenwärtigen Kinder- und Jugendliteratur, wie der Themenkreis ausländische Arbeitnehmer und deren Kinder bearbeitet wird. Ihr besonderes Interesse gilt dabei Textelementen, die sich als ausländerfeindlich oder rassistisch erweisen oder rassistische und ausländerfeindliche Haltungen hervorrufen oder verstärken können. Ausgehend von den Untersuchungsergebnissen setzt sich die Autorin mit Fragen der Romanbehandlung innerhalb interkultureller Lernprozesse auseinander und stellt Listen empfehlenswerter Romane für den Unterricht in der Primar-, Orientierungs- und Sekundarstufe I zusammen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |