Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSacher, Werner
TitelProxemik im Klassenzimmer.
Studien zu Nähe und Distanz im Schulalltag.
QuelleNürnberg: Friedrich-Alexander-Univ. (2000), 47 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulpädagogische Untersuchungen Nürnberg. 11
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-925379-70-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schulklasse; Schüler-Lehrer-Beziehung; Sitzordnung
AbstractDas Heft berichtet über zwei Studien: In der einen wurde die "Sozialgeographie im Klassenzimmer" bei 37 Schulklassen untersucht, d. h. die Verteilung der Schüler innerhalb des Klassenraums etwa nach Persönlichkeitsmerkmalen, nach erwünschten und unerwünschten und nach exponierten und nicht exponierten Sitzplätzen. Die zweite Studie untersuchte mittels Videoaufzeichnung von sieben Unterrichtsstunden die "Nähe und Distanz zwischen Lehrkraft und Schülern", z. B. das Bewegungsverhalten der Lehrer im Raum, die Verweildauer an einem Punkt oder die Beeinflussung von "Melden" und "Aufrufen" des Schülers durch den Lehrerstandort. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: