Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sacher, Werner |
---|---|
Titel | Proxemik im Klassenzimmer. Studien zu Nähe und Distanz im Schulalltag. |
Quelle | Nürnberg: Friedrich-Alexander-Univ. (2000), 47 S. |
Reihe | Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg. 11 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-925379-70-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schulklasse; Schüler-Lehrer-Beziehung; Sitzordnung |
Abstract | Das Heft berichtet über zwei Studien: In der einen wurde die "Sozialgeographie im Klassenzimmer" bei 37 Schulklassen untersucht, d. h. die Verteilung der Schüler innerhalb des Klassenraums etwa nach Persönlichkeitsmerkmalen, nach erwünschten und unerwünschten und nach exponierten und nicht exponierten Sitzplätzen. Die zweite Studie untersuchte mittels Videoaufzeichnung von sieben Unterrichtsstunden die "Nähe und Distanz zwischen Lehrkraft und Schülern", z. B. das Bewegungsverhalten der Lehrer im Raum, die Verweildauer an einem Punkt oder die Beeinflussung von "Melden" und "Aufrufen" des Schülers durch den Lehrerstandort. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |