Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schleiermacher, Friedrich |
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Sonst. Personen | Winkler, Michael (Hrsg.); Brachmann, Jens (Hrsg.) |
Titel | Texte zur Pädagogik. Kommentierte Studienausgabe. Bd. 1. Gefälligkeitsübersetzung: Texts on pedagogics : annotated study edition. Volume 1. |
Quelle | Frankfurt, Main: Suhrkamp (2000), LXXXIV, 496 S. |
Reihe | Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft. 1451 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-518-29051-7 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Gesellschaft; Schule; Unterricht; Philosophischer Idealismus; Vernunft; Staat; Religion; Soziale Wirklichkeit |
Abstract | "Der Theologe und Philosoph Friedrich Schleiermacher (1768-1834) gilt seit Dilthey als eine der Stifterfiguren der Geisteswissenschaften. Insbesondere in der Pädagogik avancierte er dank der von Carl Platz im Rahmen der 'Sämmtlichen Werke' 1849 herausgegebenen Erziehungslehre zu einer der Gründergestalten der Disziplin, weil er das Erziehungsdenken aus den begrenzten moralphilosophischen Diskussionen des späten 18. Jahrhunderts löste und zu den Sozialwissenschaften hin öffnete. Zum anderen überzeugt aber gerade die systematische Bedeutung der von ihm aufgeworfenen Fragestellungen, die in ihrem theoriebildenden Gehalt für das Nachdenken über Erziehung und Bildung bis heute nicht ausgeschöpft sind. In der vorliegenden, die Chronologie der Entstehung berücksichtigenden Ausgabe von Schleiermachers pädagogischen Schriften wird erstmals wieder der von Platz gebotene, die 'Vorlesungen zu den Grundzügen der Erziehungskunst' von 1813/14, 1820/21 sowie 1826 in den Mittelpunkt stellende Text vollständig zugänglich gemacht. Bisher unveröffentlichte Gutachten aus Schleiermachers Tätigkeit für die 'Wissenschaftliche Deputation für den gelehrten Unterricht' sowie Rezensionen und kleinere einschlägige erziehungstheoretische Schriften ergänzen die zweibändige kommentierte Studienausgabe, der zudem eine umfangreiche Bibliographie beigegeben ist." (Autorenreferat). Inhaltsübersicht: Einleitung (VII-LXXXIV). Anstösse: Über den Geschichtsunterricht (1793); Gedanken I-III (1796-1801); Athenaeums-Fragmente (1797/98); Versuch einer Theorie des geselligen Betragens (1798/99); Über die Bildung zur Religion (1799); Gedanken IV/V (1800-1803). II) Rezensionen und Programme: Rezension Campe (1801); Rezension Schelling (1804): Rezension Zöllner (1805); Rezensionen zur Universitätsgründung (1807/08); Gelegentliche Gedanken über Universitäten in deutschem Sinn (1808). III) Entwürfe und Gutachten: Zum Examen pro facultate docendi (1810); Zum Religionsunterricht an gelehrten Schulen (1810); Für den deutschen Unterricht am Gymnasium (1810); Über Schulkommissionen in den Städten (1810); Über die Abiturientenprüfungen (1812): Votum zum Entwurf Natorps (1813); Votum zu Süverns Gesamtinstruktion (1814). IV) Formen und Gestaltung: Aphorismen zur Pädagogik (1813/1814); Vorlesungen 1813/1814; Über den Beruf des Staates zur Erziehung (1814); Vorlesungen 1820/21. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |