Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heuer, Helmut; Klippel, Friederike |
---|---|
Titel | Englischmethodik. Problemfelder, Unterrichtswirklichkeit und Handlungsempfehlungen. , 6. Dr. 1. Aufl. |
Quelle | Düsseldorf: Cornelsen (1999), 244 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 219-239 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-464-00618-2 |
Schlagwörter | Schulbibliothek; Gymnasiale Oberstufe; Lehrer; Lernumgebung; Lernmethode; Methodik; Lehrplan; Individualisierender Unterricht; Stundenplan; Unterrichtsvorbereitung; Fachdidaktik; Hören; Literaturunterricht; Sprechen; Ausspracheschwierigkeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen; Schreiben |
Abstract | Im Mittelpunkt des Buches stehen Problemfelder und Handlungsempfehlungen für den Englischunterricht. Methodik bedeutet nicht nur Beschreibung und Analyse des Unterrichts, sondern auch praktische Unterstützung für die Unterrichtsgestaltung. Die einzelnen Kapitel betrachten die Individualität des Englischlehrers, das Berufsfeld und den Arbeitsplatz Schule sowie Teile und Schichten der Englischstunde. Die didaktisch-methodischen Empfehlungen sind auf langfristige interessenweckende Lehrstrategien ausgerichtet. Abschließend zeigen die Ergebnisse einer internationalen Befragung, welche didaktischen und methodischen Schwerpunkte Fremdsprachenlehrer in anderen Ländern setzen. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |