Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bugdahl, Volker |
---|---|
Titel | Kreatives Problemlösen im Unterricht. |
Quelle | Frankfurt, Main: Cornelsen Scriptor (1995), 191 S. |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben S. 187-188 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-589-21049-4 |
Schlagwörter | Intelligenz (Soziologie); Gedächtnis; Konflikt; Konfliktlösung; Kreativität; Problemlösen; Motivation; Brainstorming; Brainwriting; Lernmethode; Lernziel; Unterrichtsmethode; Synektik; Bionik; Training; Ideenfindung; Deutschland |
Abstract | Dieses unkonventionelle Buch zeigt, daß sich Kreativität lernen und lehren läßt. Es enthält erfolgreiche Methoden zum Ideenfinden und Problemlösen. Der Autor erläutert zudem, wie man seine Ideen anderen gegenüber durchsetzen und mit kreativen Methoden auch Konflikte lösen kann. In einem ausführlichen Kapitel demonstriert er an vielen Beispielen, wie sich Kreativität in den einzelnen Schulfächern thematisieren und üben läßt. (TUB/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin |
Update | 1997_(CD) |