Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Risel, Heinz |
---|---|
Titel | Konzepte der Rechtschreibdidaktik. Kritische Sichtung vorliegender Ansätze und eigener Entwurf. |
Quelle | Karlsruhe: PH (1995), V, 380 S. Karlsruhe, PH, Diss. 1995. |
Beigaben | Literaturangaben 480; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Methode; Lernpsychologie; Grundschule; Lernprozess; Didaktik; Arbeitsmittel; Schulbuch; Rechtschreibunterricht; Hochschulschrift |
Abstract | 1.) Orthographisches Anforderungsprofil für Kinder der Primarstufe. (2/3.)Das orthographische System aus Lernerperspektiven (u. a. Fehleranalysen, Selbstkonzeptansätze). 4.) Lernpsychologische Befunde im Hinblick auf einen optimierten Rechtschreibunterricht. 5.) Gegenwärtige rechtschreibdidaktische Konzepte im Licht orthographischer Anforderungen und lernpsychologischer Kriterien. 6.) Zur Analyse rechtschreibdidaktischer Medien. 7.) Elemente eines optimierten rechtschreibdidaktischen Ansatzes als Ergebnis der Auseinandersetzung mit vorhandenen Konzepten. (DIPF/Inhaltsverzeichnis). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |