Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bessoth, Richard |
---|---|
Titel | Lehrerberatung -Lehrerbeurteilung. 3. Aufl. |
Quelle | Neuwied: Luchterhand (1994), 438 S. |
Beigaben | Literaturangaben 310; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-472-54054-0 |
Schlagwörter | Beratung; Lehrer; Lehrerleistung; Personalbeurteilung; Leistungsmessung |
Abstract | "Lehrerbeurteilung ist ein vernachlässigter Aufgabenbereich. Wenn mit traditionellen Methoden beurteilt wird, werden viele Flurschäden angerichtet. Die positiven Funktionen der Lehrerbeurteilung für Schuleffektivität und Leistungsverbesserung werden nicht eingelöst. Dieses Buch zeigt Probleme und weist Wege, Lehrerbeurteilung als Produktivfaktor zu nutzen." Zukunftsbezogene Lehrerevaluation (d.h. Lehrerbeurteilung zur Kompetenzverbesserung) und vergangenheitsbezogene Lehrerevaluation (d.h. Regelbeurteilung zur Leistungsfeststellung) werden detailliert gegenübergestellt. "Neben der Aufarbeitung verfügbarer Theorien und empirischer Forschungen bietet das Buch auch Hilfsmittel und Instrumente, um die neuen Konzepte rasch umsetzen zu können." Solche Instrumente werden vorgestellt und ihre praktische Anwendung besprochen: 1) Instrumente zur Unterstützung der Lehrerberatung (Kompetenzverbesserung), Schülerfragebögen, Beobachtungsbögen zum Lehrerverhalten), 2) Instrumente zur Unterstützung der Regelbeurteilung, 3) Formulare zur dienstlichen Beurteilung. (DIPF/Umschlagtext/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |