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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBähr, Konstantin
TitelDer schwierige Weg in die Schule.
Erfahrungen von Überspringenden an der Schnittstelle Kindergarten - Volksschule.
QuelleIn: Journal für Begabtenförderung, (2002) 2, S. 39-46Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7001
SchlagwörterErhebung; Hochbegabung; Kindergarten; Schule; Schullaufbahn; Grundschule; Volksschule; Untersuchung; Überspringen; Hoch Begabter; Kanton; Schweiz; Zürich
AbstractDas Überspringen einer Klasse ist im Kanton Zürich seit 1989 möglich. der Beitrag geht auf eine 1995-97 durchgeführte Untersuchung ein. Kinder, Eltern und Lehrer wurden nach ihren Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Überspringen einer Klasse an der Schnittstelle vom Kindergarten zur Volksschule befragt. Die Erhebung macht klar, dass Überspringen keine Fördermaßnahme ist, sondern eine Maßnahme, die dazu dient, die Belastungen zu begrenzen, die Bei hochbegabten Kindern durch Unerforderung entstehen können. Ausschnitte aus Interviews mit betroffenen Kindern, im Wortlaut wiedergegeben, illustrieren das Ergebnis.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2004_(CD)
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