Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKörber, Christian; Schaffar, Andrea
TitelIdentitätskonstruktionen in der Mediengesellschaft.
Theoretische Annäherungen und empirische Befunde.
QuelleIn: Medien-Impulse, 11 (2002) 41, S. 80-86Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 17
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterEmpirische Forschung; Gesellschaft; Postmoderne; Identität; Sozialisation; Jugend; Jugendforschung; Medien; Mediennutzung; Orientierung; Diskussion; Internet; Benachteiligter Jugendlicher; Österreich
AbstractDie Autoren gehen der Frage nach, wie Jugendliche heute Identität konstruieren und welche Rolle die Medien dabei spielen. Dazu gehen sie zunächst auf die Veränderungen in der Deutung des Identitätsbegriffs von der modernen zur postmodernen Gesellschaft ein. Diese sind vor allem begründet in den Veränderungen der Medien im Einfluss auf die Sozialisation und den Identitätsangeboten, die die Medien machen. Diese theoretischen Überlegungen ergänzen beispielhafte Ergebnisse und Deutungen einer Gruppendiskussion mit Lehrlingen zu ihren Orientierungen und Identitätskonstruktionen. Als ein Ergebnis sehen die Autoren, dass allein die Mediennutzung benachteiligten Jugendlichen helfen kann, neue Chancen beim sozialen Aufstieg zu erhalten. (DIPF/mu).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: