Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dick, Rolf van; Meyer, Ines |
---|---|
Titel | Arbeitszeit und Zeitmanagement im Lehrerberuf. Eine empirische Analyse und Konzeption einer Trainingseinheit zur Optimierung von Zeitmanagement. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 49 (2002) 4, S. 263-272Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lehrer; Management; Zeitmanagement; Arbeitszeit; Zeit |
Abstract | Seit Ende der 50er Jahre belegen verschiedene Studien hohe wöchentliche Arbeitszeiten in der Berufsgruppe der Lehrer. In einer Untersuchung an N=280 Lehrern wird dieses Ergebnis repliziert. In Übereinstimmung mit den Forderungen früherer Untersuchungen nach einer Reduzierung der Lehrerarbeitszeit zeigte sich, dass Lehrer tatsächlich geringere Arbeistzeiten anstreben. Ein Weg, dieses zu erreichen, ist die Anwendung von Zeitmanagement-Techniken, die in einem entsprechenden Training vermittelt werden können. Ein solches wird auf Grundlage einer Trainingsbedarfanalyse an N=50 Lehrern entwickelt und in seinen Grundzügen präsentiert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |