Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDick, Rolf van; Meyer, Ines
TitelArbeitszeit und Zeitmanagement im Lehrerberuf.
Eine empirische Analyse und Konzeption einer Trainingseinheit zur Optimierung von Zeitmanagement.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 49 (2002) 4, S. 263-272Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Lehrer; Management; Zeitmanagement; Arbeitszeit; Zeit
AbstractSeit Ende der 50er Jahre belegen verschiedene Studien hohe wöchentliche Arbeitszeiten in der Berufsgruppe der Lehrer. In einer Untersuchung an N=280 Lehrern wird dieses Ergebnis repliziert. In Übereinstimmung mit den Forderungen früherer Untersuchungen nach einer Reduzierung der Lehrerarbeitszeit zeigte sich, dass Lehrer tatsächlich geringere Arbeistzeiten anstreben. Ein Weg, dieses zu erreichen, ist die Anwendung von Zeitmanagement-Techniken, die in einem entsprechenden Training vermittelt werden können. Ein solches wird auf Grundlage einer Trainingsbedarfanalyse an N=50 Lehrern entwickelt und in seinen Grundzügen präsentiert. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: