Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSliwka, Anne
TitelWie kooperatives Lernen gelingt. Strukturierte Methoden zum Lernen in Gruppen.
QuelleIn: Praxis Schule, 13 (2002) 6, S. 22-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterGruppenarbeit; Sachinformation; Unterrichtsmethode; Kooperation
AbstractKooperative Arbeitsformen sind, obwohl sie in der von hoher Interdependenz geprägten Arbeitswelt zunehmend an Bedeutung gewinnen, in Schulen bis heute unterrepräsentiert, denn Gruppenarbeit wird von vielen LehrerInnen wie SchülerInnen mit einer gewissen Skepsis gesehen. Es hat sich aber gezeigt, dass das kooperative Lernen mithilfe klar strukturierter Methoden eine Reihe von positiven Wirkungen auf die kognitive wie auch affektive Entwicklung von SchülerInnen hat. In diesem Beitrag werden die verschiedensten Arbeitsmethoden des kooperativen Arbeitens vorgestellt. (teilw. Orig./Pl).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: