Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruessing, Meike |
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Titel | Wieviel Raumvorstellung braucht man fuer Raumvorstellungsaufgaben? Strategien von Grundschulkindern bei der Bewaeltigung raeumlich-geometrischer Anforderungen. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 34 (2002) 2, S. 37-45
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02655702 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Primarbereich; Elementare Geometrie; Lösungsstrategie; Raumvorstellung |
Abstract | Raeumliche Faehigkeiten werden in der klassischen faktorenanalytisch- psychometrischen Forschung ueber Tests operationalisiert, die implizit eine Strategiehomogenitaet voraussetzen. Verschiedene Arbeiten aus der strategischen Forschungsperspektive koennen jedoch belegen, dass Personen verschiedene Strategien zur Loesung von Raumvorstellungsaufgaben verwenden. Die vorliegende Studie versucht, mit Hilfe von Einzelinterviews, angelehnt an die Methode des Lauten Denkens, das tatsaechliche Vorgehen von Kindern im 4. Schuljahr bei raeumlich-geometrischen Aufgabenstellungen zu verstehen und zu beschreiben. Tatsaechlich zeigen die Kinder bei der Bearbeitung gleicher Aufgabentypen unterschiedliche Strategien. Wie in der Literatur haeufig fuer Erwachsene beschrieben, lassen sich holistische von analytischen Strategien unterscheiden. Insbesondere die leistungsstaerkeren Probanden setzen bei komplexeren Aufgabenstellung sehr effizient analytische Strategien und logisch-schlussfolgerndes Denken ein. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2003_(CD) |