Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEnder, Wolfram
Titel"Auschwitz-Lüge?" Wie man rechtsextreme Geschichtsfälscher widerlegt.
Erfahrungen mit einem Unterrichtsprojekt mit jungen Erwachsenen.
QuelleIn: Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 30 (2002) 1-2, S. 100-104Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-4648
SchlagwörterHeranwachsender; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Holocaust; Judenverfolgung; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Rechtsextremismus
AbstractDie kritische Auseinandersetzung mit den Behauptungen der "Ausschwitzleugner" bietet die Möglichkeit, sich mit dem heutigen internationalen Rechtsextremismus als auch mit dem historischen Nationalsozialismus zu beschäftigen. Im Unterricht wirkt diese Auseinandersetzung auch der Unlust am Thema NS-Zeit entgegen. Nach einführenden Bemerkungen skizziert der Autor den Verlauf seiner Bildungsseminare mit Zivildienstleistenden über Auschwitz-Lüge und Judenvernichtung im Dritten Reich.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte, Politik und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: