Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ender, Wolfram |
---|---|
Titel | "Auschwitz-Lüge?" Wie man rechtsextreme Geschichtsfälscher widerlegt. Erfahrungen mit einem Unterrichtsprojekt mit jungen Erwachsenen. |
Quelle | In: Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 30 (2002) 1-2, S. 100-104 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-4648 |
Schlagwörter | Heranwachsender; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Holocaust; Judenverfolgung; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Rechtsextremismus |
Abstract | Die kritische Auseinandersetzung mit den Behauptungen der "Ausschwitzleugner" bietet die Möglichkeit, sich mit dem heutigen internationalen Rechtsextremismus als auch mit dem historischen Nationalsozialismus zu beschäftigen. Im Unterricht wirkt diese Auseinandersetzung auch der Unlust am Thema NS-Zeit entgegen. Nach einführenden Bemerkungen skizziert der Autor den Verlauf seiner Bildungsseminare mit Zivildienstleistenden über Auschwitz-Lüge und Judenvernichtung im Dritten Reich. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |