Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchilke, Karl
TitelLernvoraussetzungen von Kindern zum Thema Dinosaurier.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 5 (1999) 2, S. 3-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
DOI10.25656/01:31521
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-315219
SchlagwörterPrimarbereich; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Biologie; Dinosaurier; Sachunterricht; Analyse
AbstractDie Studie untersucht 22 Grundschulkinder von 8 bis 10 Jahren. Sie wurden mittels semistruktureller Interviews befragt. Zu ihren Lernvoraussetzungen zählen ihre Zugänge zu dem Thema Dinosaurier, die den Kindern auffallenden Kennzeichen dieser urzeitlichen Tiere, die kindlichen Interessen und die Gefühle der Kinder gegenüber den Dinosauriern. Ergebnisse sind: Die herausragenden Informationsquellen waren Medien und Elternhäuser. In erster Linie nannten die Kinder die Größe und Stärke der Tiere. Bei den befragten Kindern wurden unterschiedliche Interessen registriert. Zwischen Mädchen und Jungen wurde ein deutlicher Unterschied hinsichtlich ihrer Zu- und Abneigung gegenüber Dinosauriern festgestellt. (Orig.).

The study examines 22 primary school children from 8 to 10 years. They were questioned by using semi-structural Interviews. Their pre-knowledge on the subject on dinosaurs is counted to their learning prerequisites. Results are: The most influential sources of information were the media and their home atmosphere. Firstly the children mentioned the size and strength of the animals. Different degrees of interest were registered by the interviewed children. A noticeable difference among girls and boys were also registered in their attitudes both positive and negative towards dinosaurs. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: