Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Belke, Gerlind |
---|---|
Titel | Begegnung mit Sprache(n). Kinderlieder, Kinderreime und kindliche Sprachspiele im interkulturellen Vergleich. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 26 (1999) 157, S. 27-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Arbeitsbogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Sprachspiel; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Interkulturelle Bildung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Kinderreim; Sprachunterricht; Mehrsprachigkeit; Kinderlied |
Abstract | Ziel des folgenden Unterrichtskonzepts ist es, sinnvolle und praktikable Möglichkeiten des Umgangs mit "Begegnungssprachen" in mehrsprachigen Klassen vorzustellen. Ausgangspunkt der folgenden Überlegungen sind die gemeinsamen Spracherfahrungen, die Kinder verschiedener Herkunftssprachen machen, wenn sie Kinderlieder singen, Kinderreime reproduzieren und mit ihren verschiedenen Sprachen spielen. (Autorin). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |