Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dronkers, Jaap; Hemsing, Werner |
---|---|
Titel | Effektivität öffentlichen, kirchlichen und privaten Gymnasialunterrichts. Bildungs-, Berufs- und Sozialisationseffekte in nordrhein-westfälischen Gymnasien. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2 (1999) 2, S. 247-261Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 18 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Bildungsgeschichte; Bildungsniveau; Intelligenz (Psychologie); Sozialisation; Eltern; Schule; Öffentliche Schule; Schülerzahl; Gymnasium; Privatschule; Schüler; Schulabschluss; Schulerfolg; Unterricht; Geschichte (Histor); Kirche; Effektivität; Private Trägerschaft; Europa; Niederlande; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Seit dem 19. Jahrhundert bestehen in Kontinentaleuropa öffentliche und private Schulen nebeneinander. Internationale Debatten zur Schulwahl der Eltern sowie der Autonomie der Schulen haben in letzter Zeit zu einem zunehmenden Interesse an Bildungsdifferenzen zwischen öffentlichen Schulen und Schulen in kirchlicher Trägerschaft geführt. In den Niederlanden konnten Unterschiede in den Bildungserfolgen eindeutig nachgewiesen werden. In dem vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob in Nordrhein- Westfalen, das an der Grenze zu den Niederlanden liegt und vielfältige Gemeinsamkeiten mit der holländischen Geschichte und Kultur aufweist, ähnliche Differenzen im Bildungserfolg festzustellen sind. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |