Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Anton, Michael A. |
---|---|
Titel | Lehrer- und Schülerexperimente in der "Kontextfalle" des Chemieunterrichts. |
Quelle | In: Chemie in der Schule, 46 (1999) 2, S. 109-112 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0009-2843 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Experiment; Unterrichtsmethode; Chemieunterricht; Experimentelle Chemie; Deduktion; Induktion; Theoretische Chemie |
Abstract | Im traditionellen Chemie-Anfangsunterricht geschieht vorwiegend eine systematisierende Vermittlung der Fachinhalte mit deduktiv orientierten Experimenten, während im traditionellen Fortgeschrittenen-Unterricht (in der Sek II) vorwiegend ein systemischer Umgang mit den Fachinhalten mit induktiv orientierten Experimenten stattfindet. Dieses Phänomen bezeichnet der Autor als "Kontextfalle" und zeigt Möglichkeiten auf, die "Falle" zu umgehen. (Ki). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2000_(CD) |