Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSteiner-Oetterer, Heike; Trch, Milan; Zapatilova, Eva
TitelParkettierungen in der Grundschule. Möglichkeiten, problemlösendes Denken zu fördern.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 14 (1999) 4, S. 39-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterProblemlösen; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Übungsauswahl; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Parkettierung; Aufgabenstellung
AbstractDie TIMSS-Studie, in der die mathematischen Fähigkeiten von Schülern der 7. und 8. Jahrgangsstufen in einem internationalen Vergleich ermittelt wurden, lieferte für Deutschland im Bereich des Problemlösens ernüchternde Ergebnisse. Von vielen Seiten wird nun eine Steigerung der Problemlösefähigkeiten unserer Schüler gefordert. Auch wenn die Grundschüler in Deutschland von der Untersuchung nicht erfasst wurden, sollte man darüber nachdenken, ob nicht bereits in der Grundschule Strategien zum Problemlösen verstärkt gefördert werden müssen. An Aufgabenstellungen mangelt es für die Grundschule nicht. Parkettierungen bieten viele Möglichkeiten, ausgehend vom handelnden Umgang mit Material Strategien zum Problemlösen zu fördern. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: