Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köhler-Krützfeld, Angela |
---|---|
Titel | Ich schreibe einfach das Thema an die Tafel. Gebräuchliche und "moderne" Unterrichtseinstiege am Beispiel des Chemie-Unterrichts. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 3, S. 24-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Motivation; Didaktik; Einstieg; Methodik; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Chemieunterricht; Seminar; Deutschland |
Abstract | Im Teil 1 des Beitrages werden Aufassungen zum Unterrichtseinstieg, seine Funktion, seine Formenvielfalt im Chemieunterricht dargestellt ( Seminar von Lehrerstudenten). Teil 2 enthält Ergebnisse einer Befragung Berliner Chemielehrer verschiedener Schulformen zu dieser Problematik. Dabei werden die Bedeutung eines intensiv geplanten Unterrichtseinstiegs hervorgehoben und Beispiele genannt. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |