Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Hans |
---|---|
Titel | "Erzähl doch mal". Erzählübungen im DaF-Unterricht. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 52 (1999) 2, S. 82-89 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Übung; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Erzählen; Erzähltechnik; Fiktionaler Text; Literatur; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Konstruktivismus |
Abstract | Es werden Vorschläge gemacht, wie die Erzähltechniken von Deutsch als Fremdsprache-Lernern verbessert werden können. Der Autor geht dabei von einem konstruktivistischen Ansatz aus, der vor allem auf realitätsnahe Erzählanlässe Wert legt, die es den Lernenden ermöglichen, aufgrund ihres eigenen Wissens erzählend Wirklichkeit zu konstruieren. Vorgestellt werden Übungen zu Erlebniserzählungen, Fabuliergeschichten und literarischen Geschichten als Stimuli für Erzählungen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |