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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Lernpfad des 18-jährigen Schülers Carl im Atom- und Quantenphysikunterricht wurde über die Entwicklung seines kognitiven Systems Atomphysik dargestellt. Die dieses System bildenden kognitiven Elemente sind pragmatische, hypothetische, in einen iterativ-hermeneutischen Verfahren gewonnene Konstrukte über kontextspezifische, metastabile Vorstellungen, Kenntnisse und Einstellungen des Schülers, deren Inhalte und deren Veränderung qua Wechselwirkung mit dem Unterricht den Lernpfad beschreiben und erklären. Carls ursprüngliches, in klassischer Physik und Alltagerfahrung verankertes Weltbild wird im Unterricht in Frage gestellt. Carl gerät in einen tiefgreifenden kognitiven und affektiven Konflikt. Nach mehreren Wochen entscheidet er sich für die Erweiterung seines Weltbildes, beschrieben durch das kognitive Element Quantenwelt mit seiner durch Stärke und Status unterschiedlicher Komponenten gegebenen dynamischen Struktur. Im Lernprozess ist eine starke Wechselwirkung zwischen der Entwicklung des Weltbildes und der Entwicklung der inhaltlichen kognitiven Elemente Carls, z. B. seiner Atomvorstellung, zu beobachten. (Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2000_(CD)
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0949-1147
Petri, Jürgen; Niedderer, Hans: Die Rolle des Weltbildes beim Lernen von Atomphysik. Eine Fallstudie zum Lernpfad eines Schülers. 1998.
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