Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lohaus, Arnold; Klein-Heßling, Johannes |
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Titel | Die Binnenevaluation von Gesundheitsförderungsprogrammen. Ein vernachlässigtes Forschungsfeld. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 12 (1998) 4, S. 381-397Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 25; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Evaluation; Grundschule; Schüler; Methodik; Gesundheitserziehung; Deutschland |
Abstract | Bei der Mehrzahl der bisher vorliegenden Evaluationsstudien zu Gesundheitsförderungsprogrammen steht die globale Evaluation von Programmeffekten im Vordergrund. Bei einem solchen Vorgehen bleibt jedoch häufig offen, in welchem Ausmaß einzelne Programmbausteine zur Gesamtwirkung beitragen und ob möglicherweise auch unwirksarne Elemente einbezogen sind. Die Evaluation der Wirkung einzelner Programmelemente nimmt dagegen zur Zeit einen verhältnismäßig geringen Stellenwert in der gesundheitspsychologischen Forschung ein. Dabei stehen für eine solche Binnenevaluation mindestens drei methodische Zugangswege zur Verfügung: (a) Prozeßevaluationen, (b) systematische Variationen von Elementen innerhalb eines Programmes und (c) isolierte Evaluationen von Programmelementen. Am Beispiel mehrerer sukzessiver Evaluationsstudien zur Entwicklung eines Streßbewältigungsprogrammes für Kinder wird gezeigt, wie die Kombination einer Globalevaluation mit Studien zur Binnenevaluation von Programmelementen zur Optimierung eines Gesundheitsförderungsprogrammes beiträgt. Darüber hinaus wird verdeutlicht, daß mit diesem Vorgehen ein engerer Theoriebezug hergestellt werden kann, als es eine isolierte Globalevaluation zuläßt. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |