Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMaier, Herrmann; Steinbring, Heinz
TitelBegriffsbildung im alltaeglichen Mathematikunterricht. Darstellung und Vergleich zweier Theorieansaetze zur Analyse von Verstehensprozessen.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 19 (1998) 4, S. 292-329Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterWissen; Begriffsbildung; Verstehen; Unterrichtsforschung; Bruchrechnung; Erkenntnistheorie; Theoretisches Modell
AbstractWie konstruieren Schueler im Rahmen der alltaeglichen unterrichtlichen Interaktion Kenntnisse und wie verstehen sie dort Mathematik? Die beiden Autoren entwickeln die unterschiedlichen theoretischen Konzepte, auf die sie ihre empirischen Untersuchungen zu dieser Frage gruenden. Sie analysieren die gleiche Unterrichtsepisode zur Einfuehrung in den Bruchbegriff und vergleichen anschliess end ihre Analyseergebnisse aus einer theoretischen Perspektive. (Orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: