Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Halve, Jörg |
---|---|
Titel | Herz-Kreislauf-System und Ausdauer. Eine fächerübergreifende Unterrichtsreihe zur Vernetzung des Sport- und Biologieunterrichts im Rahmen der Gesundheitserziehung. |
Quelle | In: Sportunterricht, 47 (1998) 10, S. 405-413Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Biologe; Herz-Kreislauf-System; Präparation; Fächerübergreifender Unterricht; Gesundheitserziehung; Ausdauer; Sportunterricht; Trainingsmethode; Dauerleistungsvermögen |
Abstract | Ist das reine Nebeneinander der Schulfächer angesichts interdisziplinärer Aufgaben wie z. B. der Gesundheitserziehung heute noch zeitgemäß? Sicherlich eine rhetorische Frage - aber wie realisiert man interdisziplinäre Konzepte? Auch ohne grundlegende Änderungen des Systems können bereits kleine Schritte dazu beitragen, übergreifende Themen und Zusammenhänge zwischen Teildisziplinen transparenter zu machen. Dieser Beitrag stellt eine Möglichkeit vor, in einem epochenhaften, fächerübergreifenden Konzept das Thema "Ausdauer und Herz-Kreislauf-System im Rahmen der Gesundheitserziehung" in Sport und Biologie handlungs- und transferorientiert zu unterrichten. Durch "Sportbiologie" wird ein für die Lebensrealität der Schüler/innen essentieller Erfahrungsbereich facettenreich und praxisnah erschlossen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |