Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLorenz, Jens Holger
TitelRechenstrategien und Zahlensinn.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 45 (1998) 6, S. 11-13Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterFörderungsmaßnahme; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Arithmetik; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Rechnen; Zahlensinn; Zahlenverständnis; Strategie
AbstractDen Schülern sollte im arithmetischen Anfangsunterricht die Möglichkeit gegeben werden, eigene Lösungsstrategien zu entwickeln. Auf den flexiblen Umgang mit Strategien und das Verbinden von Zahlen durch Operationen sollte ein hoher Wert gelegt werden zulasten von Standardverfahren. Man muss davon ausgehen, dass die Fertigkeit des klassischen Rechnens besser über das Verständnis der Zahlbeziehungen hervorgebracht wird als über Algorithmen und schriftliche Verfahren, d. h. über etwas, das als Zahlensinn bezeichnet wird.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: