Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lorenz, Jens Holger |
---|---|
Titel | Rechenstrategien und Zahlensinn. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 45 (1998) 6, S. 11-13 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Arithmetik; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Rechnen; Zahlensinn; Zahlenverständnis; Strategie |
Abstract | Den Schülern sollte im arithmetischen Anfangsunterricht die Möglichkeit gegeben werden, eigene Lösungsstrategien zu entwickeln. Auf den flexiblen Umgang mit Strategien und das Verbinden von Zahlen durch Operationen sollte ein hoher Wert gelegt werden zulasten von Standardverfahren. Man muss davon ausgehen, dass die Fertigkeit des klassischen Rechnens besser über das Verständnis der Zahlbeziehungen hervorgebracht wird als über Algorithmen und schriftliche Verfahren, d. h. über etwas, das als Zahlensinn bezeichnet wird. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |