Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kattmann, Ulrich; Duit, Reinders; Gropengießer, Harald; Komorek, Michael |
---|---|
Titel | Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion - Ein Rahmen für naturwissenschaftsdidaktische Forschung und Entwicklung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3 (1997) 3, S. 3-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
DOI | 10.25656/01:31502 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-315024 |
Schlagwörter | Didaktische Analyse; Didaktische Grundlageninformation; Didaktische Rekonstruktion; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Diskussion |
Abstract | Fachliche Klärung ist ein wichtiger Teil fachdidaktischer Arbeit, wenn es gilt, Unterricht über einen bestimmten Inhalt (wie Evolution, Photosynthese oder Energie) zu entwickeln. Nicht selten aber ist dieser Klärungsprozess vorwiegend oder gar vollständig von fachlichen Aspekten bestimmt. Weitere zentrale Bestimmungsstücke des Unterrichts wie seine Ziele oder die Perspektiven der Lernenden (u. a. ihre vorunterrichtlichen Vorstellungen zum in Rede stehenden Inhalt und ihre Einstellungen und Interessen) werden bestenfalls in Betracht gezogen, wenn die fachliche Klärung abgeschlossen ist. Im Modell der Didaktischen Rekonstruktion, das wir hier zur Diskussion stellen, werden alle zentralen Bestimmungsstücke des Unterrichts in eine Balance gebracht. Hermeneutisch-analytische Forschung zur fachlichen Klärung wird eng verbunden mit empirischen Untersuchungen zu Schülerperspektiven (z. Z. insbesondere zu ihren vorunterrichtlichen Vorstellungen und Lernprozessen) und mit der Konstruktion von Unterricht. (Orig.). Clarification of science content matter is of key significance for the development of instruction referring to a particular science topic such as evolution, photosynthesis, or energy. Usually this clarification process is primarily or solely informed by issues coming from the structure of the referring science content. Educational issues then are regarded only after the science subject matter structure was clarified. Our model of educational reconstruction closely links hermeneutical-analytical research on the science content structure and the educational significance of parts of it, and also includes empirical studies on Students' understanding as well as construction of instruction. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |