Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Otto, Gunter; Rottmann, Karin |
---|---|
Titel | Museumspädagogik. Über Aktion, Kommunikation und Interaktion im Museum. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1997) 218, S. 20-21, 35-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Lerninhalt; Lernmethode; Lernziel; Lernort; Unterrichtsmethode; Außerschulischer Lernort; Kunstmuseum; Museumspädagogik; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Aktion; Aufgabe; Museum |
Abstract | Die Museumspädagogik steht vor der Aufgabe, unterschiedlichste Menschen an die (Kunst) Objekte heranzuführen. Museumsspezifische Profile für Möglichkeiten des Lernens und Lehrens unter dem leitenden Gesichtspunkt, welche Formen der Kommunikation und des Handelns der Besucher angestiftet werden sollen, sind: Herstellung von Kommunikation über kontroverse Wahrnehmungen und Deutungen von Objekten, Herstellung ästhetisch-praktischer Prozesse analog zu ästhetischen Objekten, Literaturstudium und Theoriearbeit zum historischen, kunst- und sozialgeschichtlichen Kontext von ästhetischen Objekten und Erstellung didaktischer Grundlagen und methodischer Hilfen für die museumspädagogische Arbeit. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |