Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schweer, Martin K. |
---|---|
Titel | Interpersonales Vertrauen, Ausbildungsatmosphäre und persönlicher Lernerfolg. Eine empirische Untersuchung zu den Korrelaten erlebten Vertrauens in der pädagogischen Beziehung. Paralleltitel: Interpersonal trust, learning athmosphere and individual learning achievement. An empirical study to the meaning of interpersonal trust in educational relationships. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 11 (1997) 4, S. 447-466Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 26; Tabellen 5 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Differenzielle Psychologie; Vertrauen; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernerfolg; Klima; Deutschland |
Abstract | Auf der Grundlage eines differentialpsychologischen Ansatzes wird in einer empirischen Studie die Bedeutung interpersonalen Vertrauens von Lernenden gegenüber Lehrenden in drei verschiedenen Ausbildungsbereichen (Schule, Hochschule, berufliche Ausbildung) für die pädagogische Praxis untersucht. Hierbei zeigt sich, daß mit zunehmender Vertrauensintensität die eigene Ausbildungsathmosphäre sowie der persönliche Lernerfolg günstiger bewertet werden. Als Moderatorvariablen erweisen sich die implizite Vertrauenstheorie und die individuelle Vertrauenstendenz. Konsequenzen für die künftige Vertrauensforschung sowie Implikationen für die pädagogische Praxis werden abschließend diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |