Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuegg Bauke, Susanne
TitelJosef, sein Vater und seine Brüder.
Eine spannende Familiengeschichte mit der Methode des TZT.
QuelleIn: RL : Zeitschrift für Religionsunterricht und Lebenskunde, 26 (1997) 3, S. 29-31Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1660-0622
SchlagwörterPrimarbereich; Gruppenarbeit; Unterrichtsmaterial; Themenzentrierte Interaktion; Josef
AbstractBibelstelle(n): Gen 37,1-35; Gen 45,25-46; Gen 39; Gen 50,26; Gen 47,28. Vom Modell des Kräftedreiecks (Stoff - der einzelne - die Gruppe) aus der themenzentrierten Interaktion von Ruth Cohn abgeleitet, sucht die Unterrichtenden nach Inhalten, die den Stoff mit dem Individuum in bewussten Kontakt bringen und unter den Individuen eine Verbindung herstellen. Wenn hier nun der Stoff der Josefsgeschichte für die Vermittlung des Hauptstoffes "Väter" ausgewählt wurde, lautet ein stoffimmanentes Thema z. B.: "Ich (Jakob) mag dich (Josef) mehr als die andern (Geschwister), deshalb bevorteile ich dich".
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "RL : Zeitschrift für Religionsunterricht und Lebenskunde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: