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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In deutschen Kindergärten befindet sich eine relativ große Anzahl von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsrückständen. Um den besonderen Bedürfnissen dieser Kinder gerecht zu werden, bedarf es einer Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Regeleinrichtungen und therapeutischen Fachdiensten. Im Rahmen des Modellversuchs "Pädagogisch-Psychologischer Dienst im Kindergarten" wurden alle Gruppenleiterinnen (N=255) der beteiligten 94 Kindergärten über ihre Erfahrungen mit der Kooperation befragt. Eine Faktorenanalyse der Fragen zur Kooperation ergab, dass sich die Zusammenarbeit relativ gut durch die vier Dimensionen "Persönliche Beziehung", "Sachorientierte Zusammenarbeit", "Umgang mit Meinungsunterschieden" und "Übernahme von Aufgaben" beschreiben läßt. In den meisten Kooperationsmerkmalen gibt es signifikante Unterschiede zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des therapeutischen Fachdienstes. Die Zufriedenheit der Erzieherinnen mit dem Fachdienst ist um so höher, je vertrauensvoller die Beziehung auf der persönlichen Ebene ist und je besser die Zusammenarbeit auf der sachlichen Ebene organisiert wird.(Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
1999_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0017-9647
Mayr, Toni: Heilpädagogischer Fachdienst und Kindergarten - Dimensionen der Zusammenarbeit. 1997.
2375520
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