Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Radatz, Hendrik; Schipper, Wilhelm |
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Titel | Methodische Öffnung des Mathematikunterrichts. Der Fall der schriftlichen Subtraktion. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 11 (1997) 102, S. 52-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Offener Unterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Schriftliches Rechnen; Subtraktion; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autoren kritisieren die einengenden methodischen Vorschriften in Bezug auf die schriftliche Subtraktion und begrüßen den Vorschlag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, das Verfahren der schriftlichen Subtraktion freizugeben. Dies könnte der Anfangspunkt einer Trendwende in der Gestaltung der Richtlinien insgesamt sein, im Sinne einer Reduzierung der methodischen Detailvorschriften zugunsten einer flexiblen und eigenverantwortlichen Gestaltung des Mathematikunterrichts auf dem Wege einer inhaltlichen und methodischen Öffnung.(nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |