Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ahlheim, Klaus; Heger, Bardo |
---|---|
Titel | Beruf: Dipl.-Päd. - Arbeitsfeld: Erwachsenenbildung. Eine empirische Studie zu Berufsalltag, Qualifikation und Studium. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 5 (1997) 3, S. 160-169Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Berufspraxis; Berufsproblem; Qualifikationsanforderung; Tätigkeitsmerkmal; Pädagoge; Studiengang; Erwachsenenbildung; Alltag; Praxisbezug; Diplompädagoge |
Abstract | "Auf der Basis von 16 leitfadengestützten Interviews zeigen die Autoren auf, daß sich in der Gruppe der hauptberuflichen Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner ein weithin, wenn nicht ganz einheitliches, dann doch sehr ähnliches Berufsbild und Aufgabenprofil herausgebildet hat und daß man die hierfür nötigen Qualifikationen - allen Unkenrufen zum Trotz - in den etablierten Diplomstudiengängen mit der Studienrichtung Erwachsenenbildung durchaus erwerben kann, stets vorausgesetzt, daß Studierende wie Lehrende die Chancen des Curriculums wirklich nutzen." Forschungsmethode: empirisch; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1998_(CD) |