Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnauf, Tassilo; u.a.
TitelOhne Klassen - klasse Schulen. Chance jahrgangsübergreifendes Lebens und Lernens. (Themenschwerpunkt).
QuelleIn: PÄD-Forum, 25 (1997) 2, S. 115-168Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Kleinkind; Kindergarten; Schule; Schulleben; Grundschule; Jenaplan-Schule; Schüler; Lernen; Begabtenförderung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Zirkus; Großbritannien; Niederlande; Schweden
AbstractInhalt: Tassilo Knauf: Einführung in den Themenschwerpunkt. Jahrgangsübergreifender Unterricht - Altersgemischtes Lernen. Susanne Thurn: Altersmischung in der Schule. Voneinander lernen - miteinander leben. Tassilo Knauf: Schulische Altersmischung: Erfahrungen aus England und Schweden. Marion Hemme-Kreutter, Thilo Traub: Jahrgangsgemischte Gruppen in der Schule? Argumente aus dem Schulkonzept Jenaplan und der aktuellen pädagogischen Debatte. Walter Heimann, Werner Menda, Barbara Papadopoulos-Koch: Zusammen leben, lernen, arbeiten und feiern. Jahrgangsübergreifendes Lernen in Stammgruppen von Klasse 1 bis 4 am Beispiel der Peter-Petersen-Schule am Rosenmaar in Köln. Gabriele Skischus: Reformschule Kassel - ein Schulportrait unter besonderer Berücksichtigung des Prinzips der Altersmischung. Hans- Günther Roßbach: Der Forschungsstand zu jahrgangsübergreifendem und und altersgemischtem Lernen. Jürgen Bennack: Biographisches und Autobiographisches zu jahrgangsübergreifenden Schulklassen. Svenja Dresemann, Tassilo Knauf: Altersmischung bei Montessori. Inga Cronauge: Eine Chance für die Begabten. Hospitation in einer jahrgangsübergreifenden Klasse der Montessori-Schule St. Suitbertus in Heiligenhaus. Werner G. Mayer: Vom Sinn und Unsinn der Jahrgangsklasse - heute! Jan van der Varst: Altersgemischte Stammgruppen im Burgmeester Boots College in Swalmen. Das Beispiel einer berufsorientierten Sekundarschule in den Niederlanden. Dagmar Schulze-Oben: Kleinstkinder, Kindergartenkinder und Schulkinder unter einem Dach. Bericht aus einer Düsseldorfer Kindertagesstätte. Volker Guminski: Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Schule für Circuskinder. (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PÄD-Forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: