Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aebli, Hans |
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Titel | Grundlagen des Lehrens. Eine allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage. 4. Aufl. |
Quelle | Stuttgart: Klett-Cotta (1997), 427 S. |
Beigaben | Literaturangaben 180; Register 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-608-93116-3 |
Schlagwörter | Pädagogische Psychologie; Schule; Interaktion; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Schulnote; Lernen; Lernen lernen; Lernmotivation; Selbstständiges Lernen; Soziales Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernziel; Lehrplan; Unterrichtsvorbereitung; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Dieser Band ist der zweite der "Allgemeinen Didaktik auf psychologischer Grundlage" (Band 1: Zwölf Grundformen des Lehrens). Die sieben Teile und 26 Kapitel tragen die folgenen Überschriften: I. Lehren: von Tun zum Lernen führen: 1. Lebenstätigkeiten und Lerntätigkeiten, 2. Drei Qualitäten des Tuns (Wahrheit, Schönheit und das Gute), 3. Von der Tätigkeit zum Lernen und zum Lehren; II. Soziales Lernen: der Umgang mit dem Nächsten, der Gruppe und den Institutionen: 4. Soziales Lernen in der Schule 5. Soziales Lernen in vier Lebenskreisen, 6. Inhalte und Ziele des sozialen Lernens, 7. Antike und christliche Tugenden im Sozialverhalten, 8. Theorien des sozialen Lernens und der sozialen Entwicklung; III. Lernmotivation und Motivlernen: 9. Motivation und Motive bei Kindern und Jugendlichen, 10. Lernmotive, Interessen- und Wertbildung, 11. Erfolg und Mißerfolg, Zuversicht und Angst im Schulalltag; IV. Das Lernen lernen: 12. Autonomes Lernen, 13. Zur Didaktik des Lernenlernens, 14. Stillbeschäftigung und Hausaufgaben: Gelegenheiten zum autonomen Lernen; V. Miteinander zurechtkommen: 15. Gesprächsführung und Beratung, 16. Lehrer-Eltern-Kontakte, 17. Die Autorität des Erziehers und das Problem der Disziplin, 18. Die ruhige Festigkeit lernen: Assertivität; VI. Lehrpläne, Lernziele und die Unterrichtsvorbereitung: 19. Lehrpläne sind Lehrpläne: das Curriculum, 20. Diachrone und synchrone Stoffanordnung im Unterricht, 21. Lernziele, 22. Die Unterrichtsvorbereitung; VII. Prüfen und Benoten: 23. Prüfen wozu?, 24. Gültige und verläßliche Prüfungen, 25. Wie man schriftliche Prüfungen konstruiert und in mündlichen Prüfungen verfährt, 26. Wie man Prüfungen bewertet: die Notengebung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |