Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kyburz-Graber, Regula; Rigendinger, Lisa; Hirsch Hadorn, Gertrude; Werner Zentner, Karin |
---|---|
Titel | Sozio-ökologische Umweltbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Socioecological environmental education. |
Quelle | (1997), 335 S. |
Reihe | Umwelterziehung. 12 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89622-015-2 |
Schlagwörter | Sozialökologischer Faktor; Schule; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Umweltbelastung; Konzeption; Wert; Jugendlicher |
Abstract | "In Zusammenarbeit mit Lehrerinnen- und Lehrerteams aus fünf Schulen der Sekundarstufe II entwickelten die Autorinnen ein Konzept für die Umsetzung sozio-ökologischer Umweltbildung in die Schulpraxis. Sozio-ökologische Umweltbildung basiert auf folgenden Überlegungen: Umweltprobleme schließen Fragen nach Ursachen von Belastungen in der Umwelt, nach Veränderungsmöglichkeiten und nach Normen und Werten in unserer Gesellschaft ein. Bildung darf sich weder pädagogisch-naiv der Umweltproblematik verschließen, noch kann sie der Gesellschaft politisch-pragmatisch die Lösung der Umweltprobleme abnehmen. Bildung muß Umweltfragen als Probleme der Lebenssituation der Jugendlichen thematisieren. Umweltbildung hat Mitgestaltung in Form einer teilnehmenden Lehr- und Lernkultur im Bildungsprozeß selbst zu verwirklichen. Die Ergebnisse zeigen sehr anschaulich, wie sozio-ökologische Umweltbildung in der Schulpraxis realisiert werden kann." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |