Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inForberg, Angela
TitelRollen- und Führungsverständnis von Schulleiterinnen beruflicher Schulen.
Eine berufsbiographisch orientierte Untersuchung.
Gefälligkeitsübersetzung: Role and leadership conception of female principals of part-time vocational schools : a study based on career biographies.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien-Verl. (1997), 238 S.Verfügbarkeit 
Teilw. zugl. Darmstadt, Techn. Hochschule, Diss., 1997.
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-89271-759-1
SchlagwörterFührung; Interview; Motiv (Psy); Lebensalter; Soziale Rolle; Frau; Schule; Schulleitung; Personalmanagement; Karriere; Berufsschule; Berufliches Selbstverständnis; Biografie; Hochschulschrift; Verständnis; Deutschland
Abstract"Zentrales Anliegen der vorliegenden Interview- und Fragebogenuntersuchung ist es, die seither 'unsichtbare' Leitungsarbeit, die Frauen im beruflichen Schulwesen leisten, zu erschließen. Am Beispiel der Berufsbiographien von acht 'Berufsschuldirektorinnen' der Vor- und Nachkriegsgeneration werden exemplarisch typische Karrieremotive, Karriereverläufe sowie Orientierungen im Rollen- und Führungsverständnis analysiert. Anhand der Fallanalysen 'Frauenfachschuldirektorin' versus 'Gewerbeschuldirektorin' werden dabei zugleich die spezifischen Anforderungen an Funktionsstellenträgerinnen beruflicher Schulen deutlich. Mit der vorliegenden Untersuchung sollen die bisher scheinbar geschlechtsneutralen Forschungsergebnisse und Sichtweisen zur schulischen Leitungsarbeit erweitert und zugleich geschlechtssterotypen Rollenbildern entgegengewirkt werden." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: