Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Forberg, Angela |
---|---|
Titel | Rollen- und Führungsverständnis von Schulleiterinnen beruflicher Schulen. Eine berufsbiographisch orientierte Untersuchung. Gefälligkeitsübersetzung: Role and leadership conception of female principals of part-time vocational schools : a study based on career biographies. |
Quelle | Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1997), 238 S. Teilw. zugl. Darmstadt, Techn. Hochschule, Diss., 1997. |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89271-759-1 |
Schlagwörter | Führung; Interview; Motiv (Psy); Lebensalter; Soziale Rolle; Frau; Schule; Schulleitung; Personalmanagement; Karriere; Berufsschule; Berufliches Selbstverständnis; Biografie; Hochschulschrift; Verständnis; Deutschland |
Abstract | "Zentrales Anliegen der vorliegenden Interview- und Fragebogenuntersuchung ist es, die seither 'unsichtbare' Leitungsarbeit, die Frauen im beruflichen Schulwesen leisten, zu erschließen. Am Beispiel der Berufsbiographien von acht 'Berufsschuldirektorinnen' der Vor- und Nachkriegsgeneration werden exemplarisch typische Karrieremotive, Karriereverläufe sowie Orientierungen im Rollen- und Führungsverständnis analysiert. Anhand der Fallanalysen 'Frauenfachschuldirektorin' versus 'Gewerbeschuldirektorin' werden dabei zugleich die spezifischen Anforderungen an Funktionsstellenträgerinnen beruflicher Schulen deutlich. Mit der vorliegenden Untersuchung sollen die bisher scheinbar geschlechtsneutralen Forschungsergebnisse und Sichtweisen zur schulischen Leitungsarbeit erweitert und zugleich geschlechtssterotypen Rollenbildern entgegengewirkt werden." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |