Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Struck, Peter |
---|---|
Titel | Erziehung von gestern, Schüler von heute, Schule von morgen. |
Quelle | München u.a.: Hanser (1997), 320 S. |
Beigaben | Literaturangaben 100 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-446-18958-0 |
Schlagwörter | Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Fernunterricht; Innovation; Kritik; Reform; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt in einem "Szenario" der gegenwärtigen unzeitgemäßen und "rückständigen" Schule 41 Themen vor, in denen die "Erziehung von gestern" mit der Realität der "Schüler von heute" in Konflikt gerät. Diese Punkte umfassen alle Problembereiche, die aktuell diskutiert werden, z. B. Einschulung ohne Auslese, Halbtagsgrundschule, Schulprofil, Sponsoring, Schulranking, offener Unterricht usw. Diese Bestandsaufnahme mündet in Lösungsvorschläge für eine "Schule von morgen." (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |