Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oberhuemer, Pamela; Ulich, Michaela |
---|---|
Titel | Kinderbetreuung in Europa. Tageseinrichtungen und pädagogisches Personal; eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Europäischen Union. Gefälligkeitsübersetzung: Care for children in Europe. Day care institutions and pedagogical personnel; a stocktaking in the countries of the European Union. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (1997), 316 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-55789-2 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsangebot; Kindergarten; Vorschule; Vorschulerziehung; Kindergärtnerin; Ausbildung; Sozialpädagoge; Internationaler Vergleich; Qualität; Europäische Union; Erzieher |
Abstract | Die europäische Perspektive gewinnt an Bedeutung - auch in Fragen der Kinderbetreuung. (...) Im Rahmen internationaler beruflicher Mobilität wächst das Interesse an anderen Bildungs- und Betreuungssystemen. Diese neuen Entwicklungen betreffen unterschiedliche Gruppen: Fachkräfte, Arbeitgeber, Familien. Das Buch ist eine wichtige Orientierungshilfe und Informationsquelle auf den verschiedenen Ebenen: Aus- und Fortbildung, sozialpädagogische Praxis, Forschung, Fachberatung, Administration der Kinder- und Jugendhilfe. Das Buch basiert auf einer detaillierten Bestandsaufnahme des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP) in den 15 Ländern der Europäischen Union. Es bietet erstmalig - in Handbuchform - einen Überblick über Betreuungsangebote für Kinder und die Qualifikation des Personals. 15 Länderberichte informieren über: - den gesellschaftlichen Kontext der Kinderbetreuung, - Kindergärten, Vorschuleinrichtungen, außerschulische Angebote für Schulkinder, - Ausbildung und Berufssituation der Fachkräfte. Ländervergleichende Analysen thematisieren aktuelle Trends, Probleme und Perspektiven. (DIPF/Umschlagtext). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |