Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hansen-Schaberg, Inge |
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Titel | "Mütterlichkeit" und "Ritterlichkeit"? Zur Kritik der Ideen zur Koedukation in der pädagogischen Reformbewegung und in der Frauenbewegung. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 36 (1996) 4, S. 641-662 |
Beigaben | Literaturangaben 59 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Erziehung; Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Chancengleichheit; Gemeinschaft; Frauenbewegung; Frauenrolle; Geschlechterrolle; Koedukation; Mädchenbildung; Schule; Schulpädagogik; Geschichte (Histor); Frauenbildung; Weimarer Republik; Landerziehungsheim; Bäumer, Gertrud; Hoffmann, Hermann; Siemsen, Anna; Stoecker, Lydia |
Abstract | Die Autorin erinnert an die Anfänge der gemeinschaftlichen Erziehung von Jungen und Mädchen, die in Deutschland seit rund 100 Jahren praktiziert wird, und würdigt dabei die Pionierleistungen der Landerziehungsheime. Sie erhellt im weiteren Zusammenhänge zwischen Reformpädagogik und Frauenbewegung und analysiert dabei die sehr unterschiedliche Profilierung der Koedukationsidee bei Getrud Bäumer, Anna Siemsen und Lydia Stöcker. An Beispielen aus dem Alltag reformpädagogischer Schulen der Weimarer Republik wird der Widerspruch zwischen Idee und Wirklichkeit von Chancengleichheit für die Geschlechter kritisch betrachtet. (DIPF/Abstract übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |