Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lompscher, Joachim |
---|---|
Titel | Erfassung von Lernstrategien auf der Reflexionsebene. Paralleltitel: Analysis of learning strategies on the reflection level. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 10 (1996) 3, S. 245-275Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 46; Abbildungen 2; Tabellen 17 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Psychologische Forschung; Kommunikation; Lernpsychologie; Problemlösen; Selbsteinschätzung; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Lernerfahrung; Lernmotivation; Lernmethode; Lernmittel; Textanalyse; Textinterpretation; Kooperation; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Ein Zugang zu Lernstrategien besteht darin, Lernende über ihre Vorgehensweise zu befragen. Schülern der 4., 6. und 8. Klassen wurde ein Fragebogen vorgelegt, der sechs Anforderungsbereiche umfaßte (Textverstehen, unterrichtliches Kommunizieren, Problemlösen, Einprägen, Reproduzieren, Organisieren der eigenen Lerntätigkeit, Kooperieren beim Lernen), in denen jeweils mehrere Items zu vier Strategie-Dimensionen (Oberflächen-, Tiefen-, metakognitive Strategien und Lerntechniken) nach dem Grad der subjektiven Präferenz (4-stufige Skala) zu beurteilen waren. Nach einem Überblick über interne Konsistenz der Skalen und Zusammenhänge zwischen ihnen werden die Ergebnisse zu Strategien des Textverstehens und des Problemlösens (Korrelations- und Faktorenanalyse u. a.) dargestellt und diskutiert. Es konnten relativ eindeutige und differenzierte Aussagen zu den Stratgie-Dimensionen in unterschiedlichen Anforderungsbereichen gewonnen werden, die hier allerdings auf die Reflexionsebene beschränkt bleiben. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |