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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWehr, Helmut
TitelArbeitsplatz Schule : Mit Belastungen umgehen - Entlastung fordern.
QuelleIn: Lehren & lernen, 22 (1996) 6, S. 3-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 75
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterErziehung; Erziehungsstil; Identität; Konflikt; Selbstkonzept; Zufriedenheit; Bildungspolitik; Eltern; Kind-Eltern-Beziehung; Schule; Schulleitung; Lehrer; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Unterrichtsmethode; Humanisierung der Arbeit; Krankheit; Arbeitsbedingungen; Arbeit; Belastung
Abstract"Wenn auch überwiegend berufszufrieden, so empfinden Lehrer und Lehrerinnen zu 80-90 Prozent Streß im Beruf. Der Autor geht näher auf die Belastungen im Lehreralltag ein, benennt Ursachen des Burn-out und des Stresses (Veränderungen der Sozialisationsbedingungen- Eltern und ihre Erwartungen - Die "lieben" Kollegen - Schulleitung und Schulverwaltung - Selbstverursachung des Burn-out?) und zeigt Wege zur Ent-Lastung im Schulalltag auf als Chancen zum Wohlfühlen in der Schule (didaktisch-methodische Möglichkeiten - veränderter Umgang mit sich selbst - Steigerung kommunikativer Kompetenzen - bildungspolitisches Engagement: die Humane Schule). Im Anhang werden sechs Tips gegen das "Ausbrennen" gegeben. (DIPF/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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