Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wehr, Helmut |
---|---|
Titel | Arbeitsplatz Schule : Mit Belastungen umgehen - Entlastung fordern. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 22 (1996) 6, S. 3-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 75 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsstil; Identität; Konflikt; Selbstkonzept; Zufriedenheit; Bildungspolitik; Eltern; Kind-Eltern-Beziehung; Schule; Schulleitung; Lehrer; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Unterrichtsmethode; Humanisierung der Arbeit; Krankheit; Arbeitsbedingungen; Arbeit; Belastung |
Abstract | "Wenn auch überwiegend berufszufrieden, so empfinden Lehrer und Lehrerinnen zu 80-90 Prozent Streß im Beruf. Der Autor geht näher auf die Belastungen im Lehreralltag ein, benennt Ursachen des Burn-out und des Stresses (Veränderungen der Sozialisationsbedingungen- Eltern und ihre Erwartungen - Die "lieben" Kollegen - Schulleitung und Schulverwaltung - Selbstverursachung des Burn-out?) und zeigt Wege zur Ent-Lastung im Schulalltag auf als Chancen zum Wohlfühlen in der Schule (didaktisch-methodische Möglichkeiten - veränderter Umgang mit sich selbst - Steigerung kommunikativer Kompetenzen - bildungspolitisches Engagement: die Humane Schule). Im Anhang werden sechs Tips gegen das "Ausbrennen" gegeben. (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |