Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Morawietz, Holger |
---|---|
Titel | Spiele selbst entwickeln. Lernspielkonstruktion als Lernmethode. |
Quelle | In: Praxis Schule, 7 (1996) 4, S. 58-63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Spiel; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Grundschule; Orientierungsstufe; Soziales Lernen; Schülerorientierter Unterricht; Aufgabensammlung; Kopiervorlage; Lernspiel; Lernspielkonstruktion; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fremdwort; Substantiv; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Prozentrechnung |
Abstract | Lernspiele lassen sich in den Klasen 5-10 als effektive Lernmethode einsetzen. Besonders wenn diese Spiele selbst hergestellt werden, werden während des Herstellungsprozesses viele kognitive Lernbereiche tangiert und handwerkliche Geschicklichkeiten geübt. Das Aufstellen von Regeln übt das soziale Verhalten. Es werden verschiedene Spiele und deren Einsatzmöglichkeiten vorgestellt und mit Kopiervorlagen ergänzt: "Wabenspiel" zur Prozentrechnung für Schuljahr 07; "Vier gewinnt" zum Gebrauch von Fremdworten ab Schuljahr 06; "Suchsel" für den Englischunterricht ab Schuljahr 06 zu den Themen "at school", "head", "things of daily use". (BIL/Pl). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1998_(CD) |