Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boettcher, Gisela |
---|---|
Titel | Rhinocéros - Novelle von Eugene Ionesco. Ein Beispiel für schülerorientiertes Lernen im Literaturunterricht der Oberstufe. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 40 (49) (1996) 5, S. 351-356 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Kreativität; Sekundarstufe II; Klassenarbeit; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Lernerorientierung; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Collage (Lit); Literaturunterricht; Novelle; Textarbeit; Französischunterricht |
Abstract | Vorgestellt wird eine zehnstuendige Unterrichtseinheit, in der die 18 Seiten umfassende Novelle kreativ bearbeitet wird. Die Textbearbeitung erfolgt durch visuelle Darstellungen in Form von Collagen, die in Gruppen zu jedem der vier Abschnitte angefertigt werden. Jede Unterrichtsstunde wird detailliert beschrieben, ergaenzt durch Vorschlaege fuer eine anschliessende Klassenarbeit. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |