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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHensel, Horst
TitelDienstordnung oder Arbeitsvertrag?
Zur Entwicklung des Arbeitsprofils und des Status der Lehrkräfte in autonomen Schulen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 48 (1996) 6, S. 49-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterAutonomie; Schulreform; Schulaufsicht; Schulleitung; Lehrer; Dienstleistung; Status
AbstractMit der Umwandlung des Schulsystems und der Reformierung der Schule zur autonomen öffentlichen Schule werden gravierende Veränderungen nicht nur für Inhalt, Methoden und Organisation, sondern auch für Schulleitung und -verwaltung verbunden sein. "Mit der Veränderung der Schule verändert sich die Arbeit der Lehrkräfte, somit auch ihr beruflicher Status, und deshalb auch das, was gegenwärtig noch Dienstordnung heißt und künftig als Arbeitsvertrag formuliert werden sollte." Der Autor skizziert diese Zusammenhänge und entwickelt Vorstellungen für künftige selbstbestimmtere Entwicklungen. Schwerpunkte: Neue Aufgabe: Schule entwickeln - Erziehung als Dienstleistung - Lehrkräfte als Dienstleister - Lehrkräfte als Schulmanager - Statt Diktat der Dienstordnung Verträge über Arbeitsaufgaben. (DIPF/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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