Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stapf, Aiga; Stapf, Kurt H. |
---|---|
Titel | Hochbegabte Mädchen. Persönlichkeitsentwicklung und spezielle Probleme. |
Quelle | In: Labyrinth / Deutsche Gesellschaft für das Hochbegabte Kind, 19 (1996) 48, S. 3-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0940-3175 |
Schlagwörter | Hochbegabung; Persönlichkeitsmerkmal; Junge; Förderungsmaßnahme; Mädchen |
Abstract | Nach der einleitenden Darstellung eines historischen Beispiels weiblicher Hochbegabung anhand des Lebensweges der Emile du Chatelet, erläutern die Autoren, was unter Hochbegabung zu verstehen ist. Es werden dann die Ergebnisse psychologischer Untersuchungen zu Unterschieden zwischen hochbegabten Mädchen und hochbegabten Jungen vorgestellt. Untersucht wurden auf Dispositionsebene Unterschiede in Intelligenz und Begabung sowie bei Persönlichkeitsmerkmalen. Auf der Ebene der vermittelnden Faktoren werden Unterschiede in Selbstvertrauen, Selbsteinschätzung und bei Motivations- und Attributionsprozessen vorgestellt sowie geschlechtsspezifische Interessen und Werthaltungen. Abschließend werden hemmende Bedingungen für hochbegabte Mädchen in Familie, Kindergarten und Schule aufgezeigt und Hinweise für eine adäquate Förderung gegeben. (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |