Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStapf, Aiga; Stapf, Kurt H.
TitelHochbegabte Mädchen.
Persönlichkeitsentwicklung und spezielle Probleme.
QuelleIn: Labyrinth / Deutsche Gesellschaft für das Hochbegabte Kind, 19 (1996) 48, S. 3-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0940-3175
SchlagwörterHochbegabung; Persönlichkeitsmerkmal; Junge; Förderungsmaßnahme; Mädchen
AbstractNach der einleitenden Darstellung eines historischen Beispiels weiblicher Hochbegabung anhand des Lebensweges der Emile du Chatelet, erläutern die Autoren, was unter Hochbegabung zu verstehen ist. Es werden dann die Ergebnisse psychologischer Untersuchungen zu Unterschieden zwischen hochbegabten Mädchen und hochbegabten Jungen vorgestellt. Untersucht wurden auf Dispositionsebene Unterschiede in Intelligenz und Begabung sowie bei Persönlichkeitsmerkmalen. Auf der Ebene der vermittelnden Faktoren werden Unterschiede in Selbstvertrauen, Selbsteinschätzung und bei Motivations- und Attributionsprozessen vorgestellt sowie geschlechtsspezifische Interessen und Werthaltungen. Abschließend werden hemmende Bedingungen für hochbegabte Mädchen in Familie, Kindergarten und Schule aufgezeigt und Hinweise für eine adäquate Förderung gegeben. (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Labyrinth / Deutsche Gesellschaft für das Hochbegabte Kind" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: