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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgegangen wird von der Unterscheidung einer geschlossenen und einer offenen Unterrichtsform; bei letzterer liegen Inhalte, Medien, Materialien nicht endgueltig fest vor dem Beginn des Lernprozesses, und sie gestattet, den Erfahrungsverlust, den die Schueler haben, zu kompensieren, waehrend - nach Ansicht des Verfassers - das geschlossene Unterrichtskonzept verlorengegangene Rationalitaet kompensiert. Beide Konzeptionen werden als einander ergaenzend gesehen und an einem Beispiel des Leselernprozesses und des Schreiblernprozesses erlaeutert: Die Baeckerei als ausserschulischer Lernort: Erfahrungen machen und Beobachtungen notieren, Erfahrungen im Klassenzimmer verarbeiten (Projektmethode), sodann Lesen und Schreiben auf der Bassis dieser Erfahrungen. Beim Schreiblernprozess wird vorgeschlagen, wegen der grossen motorischen Heterogenitaet der Schueler mit der Tastatur einer Schreibmaschine oder eines Computers zu schreiben; der Klassenraum wird so zur Schreibwerkstatt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0724-5564; 0941-5017
Nestle, Werner: Lesen und Schreiben im schueler- und erfahrungsorientierten Unterricht. 1994.
2308444
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