Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Crahay, Marcel; Hubermann, Michael; Roux, Christophe |
---|---|
Titel | Effet différentiel d'un didacticiel d'apprentissage de l'orthographe selon le mode d'utilisation de l'ordinateur. Gefälligkeitsübersetzung: Einfluss von Einsatzmodalitaeten des Computers auf die Ergebnisse eines Rechtschreib-Computerprogramms.; A computer assisted instruction package for French spelling: Differential results according to the modalities of computer utilisation. |
Quelle | In: Bildungsforschung und Bildungspraxis, 16 (1994) 3, S. 300-326 |
Beigaben | Literaturangaben 15; dokumentarischer Anhang 2; Tabellen 12 |
Sprache | französisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0252-9955 |
Schlagwörter | Konzentrationsverlaufstest; Computerunterstützter Unterricht; Rechtschreibunterricht; FuE-Dokument; Schweiz |
Abstract | Dieser Text beschreibt einen Versuch, der in zwei Privatschulklassen in Genf durchgefuehrt wurde. In beiden Klassen wurde das gleiche Computerprogramm zur Rechtschreibung (ausgearbeitet von C. Roux) eingesetzt. In der einen Klasse hatte jedes Kind Zugang zu einem Computer und alle Kinder waren mit Rechtschreibung beschaeftigt. In der anderen Klasse standen nur vier Computer zur Verfuegung. Waehrend vier Kinder an Rechtschreibaufgaben arbeiteten, wurden dem Rest der Klasse andere Aufgaben gegeben. Die Autoren berufen sich auf die Arbeiten von G. Kounin (1974) und stellen die Hypothese auf, dass der Lernkontext im ersten Fall guenstiger sei. Die Schueler beider Klassen mussten sich den gleichen Pre- und Posttests unterziehen und ihre Konzentrationsdauer vor dem Computer wurde festgehalten. Die Resultate bestaetigen die Hypothese: die Schueler der Klasse 1 konzentrieren sich besser auf ihre Aufgabe und machen groessere Fortschritte. (DIPF/Abstract uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |