Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Hans-Peter |
---|---|
Titel | Lernbehinderte brauchen Maerchen oder: Wider den resignativen Milieufatalismus im Unterricht der Lernbehindertenschule.(Teil 1). |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 16 (1994) 4, S. 9-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Schüler; Literarische Erziehung; Literatur; Märchen; Sonderschule; Benachteiligter Jugendlicher |
Abstract | Der resignativen Lebenshaltungen von Lernbehinderten, die oft durch ein sozial benachteiligtes Umfeld mitverursacht oder verstaerkt wird, stellt der Autor Volksmaerchen entgegen, in denen meistens in irgendeiner Form behinderte Personen im Mittelpunkt stehen. Als Beispiel erlaeutert der Autor das Maerchen "Die Gaensemagd". |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |