Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hufeisen, Britta |
---|---|
Titel | Fehleranalyse: Englisch als L2 und Deutsch als L3. |
Quelle | In: International review of applied linguistics in language teaching, 31 (1993) 3, S. 242-256 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0019-042X |
Schlagwörter | Statistische Auswertung; Bildergeschichte; Fehleranalyse; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Kontrastive Linguistik; Linguistik; Drittsprachenerwerb; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprache; Englisch; Englischunterricht; Interferenz |
Abstract | Nach einem kurzen Ueberblick ueber Geschichte und Zielsetzung der Fehleranalyse werden 14 verschiedene Fehlerklassen fuer moegliche Fehler im Deutschen als Fremdsprache aufgefuehrt. Der Untersuchung liegen etwa 450 Beschreibungen einer Bildergeschichte durch auslaendische Deutsch-Studierende mit Englisch als erster Fremdsprache (L2) zugrunde. Die Muttersprachen der Studierenden gehoerten ueberwiegend nicht dem indo-europaeischen Sprachenkreis an. Untersucht wurde der Einfluss des Englischen (L2) auf die L3 Deutsch bzw. die strukturelle Identifikation von L2 und L3 durch die Studierenden. Nur bei einem Elftel der Fehler konnte strukturelle Identifikation zwischen Englisch und Deutsch als Ursache nachgewiesen werden. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1997_(CD) |