Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHufeisen, Britta
TitelFehleranalyse: Englisch als L2 und Deutsch als L3.
QuelleIn: International review of applied linguistics in language teaching, 31 (1993) 3, S. 242-256Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042X
SchlagwörterStatistische Auswertung; Bildergeschichte; Fehleranalyse; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Kontrastive Linguistik; Linguistik; Drittsprachenerwerb; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprache; Englisch; Englischunterricht; Interferenz
AbstractNach einem kurzen Ueberblick ueber Geschichte und Zielsetzung der Fehleranalyse werden 14 verschiedene Fehlerklassen fuer moegliche Fehler im Deutschen als Fremdsprache aufgefuehrt. Der Untersuchung liegen etwa 450 Beschreibungen einer Bildergeschichte durch auslaendische Deutsch-Studierende mit Englisch als erster Fremdsprache (L2) zugrunde. Die Muttersprachen der Studierenden gehoerten ueberwiegend nicht dem indo-europaeischen Sprachenkreis an. Untersucht wurde der Einfluss des Englischen (L2) auf die L3 Deutsch bzw. die strukturelle Identifikation von L2 und L3 durch die Studierenden. Nur bei einem Elftel der Fehler konnte strukturelle Identifikation zwischen Englisch und Deutsch als Ursache nachgewiesen werden. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: